9. August 2016

Ecoprint 4 Tessin

Das Tessin
Dieses Wochenende fuhren wir nochmals in das Blenia Tal im Tessin!!! Dieser Ort eignet sich für neue Erfahrungen im Thema Ecoprint zu sammeln. Pflanzen, Blätter, Sträucher, Bäume sooooo weit das Auge reicht. Diese Stille, und Ruhe kommt mir sehr gelegen. Mit Bücher vollgepackt lese ich mich in diesem Komplexen Themen ein. Welche Beize für welchen Stoff? Beizen selbst Herstellen. Wie wird gebeizt, was muss beachtet werden? Beizen heiss oder kalt? Nachbehandlung zu Hell geratenen Ecoprints. Die Sorge um die Umwelt: Wohin mit der Restbeize? 
Kontaktfärbung in feuchter Hitze! Dämpfen oder Färben? Der Topf! Die Zeit! Planung und Zufall. Geeignete Stoffe, tierische Fasern oder Pflanzenfasern welche Beize sind am geeignetsten?





Hochmotiviert und mit neuen Erkenntnissen füllt sich mein Rucksack für meine geplanten Ecoprints 









Die Zeit, sie lässt mir das lernen ganz gemütlich zu.

Viele Bücher sprechen eine andere Sichtweise diesem Thema zu! Was spannend, aber auch Zeitintensiv wird! Selber herauszufinden welchen Weg zugehen ist! Und wie viel Zeit im experimentieren eingeräumt werden soll? Die Literatur das Fachwissen ist riesig im  Thema  Pflanzenfärben, Pflanzendrucke sowie Ecoprint.  

Im Kübel befinden sich gesammelte Pflanzen und Birkenblätter.


Holunder

Farn

Birke

Birkenblätter

Heidelbeeren soweit das Auge reicht.


Keine Kommentare: