12. Juni 2016

Kapuzenjacke gefilzt

 


Diese Woche wird eine Kapuzenjacke auf Bestellung gefilzt. Die Abende und Filztage werden lang!!! Eine grosse und lange Arbeit so ein schmuckes Teil herzustellen
Letzten Mittwoch und Donnerstag 6.7. April wurden die Ärmel gefilzt von Nicoletta

Ja das Teil passt!!!

Ja auch von Innen schön









Soweit fertig!!! Ärmel, Gurt sowie die Verschlüsse filzt die Kundin in meinem Atelier mit meiner Unterstützung selber. Eine Walkjacke ist unter der Weste deshalb scheint es nur so, die Ärmel seien schon gefilzt!!!

Die Kapuze dürfte kleiner sein!!! Aber die Massen stimmen mit den Wünschen der Jackeninhaberin überein.
 
Verwendeter Grundstoff schwarzer Wolletaminstoff

Reservationsband für die Aufbrüche bei der Jacke



1. Tag: Montagabend Arbeitsbeginn 17.45Uhr -18.45 Uhr Stoff auf das Schnittmuster drapiert.

Spannendes Unterfangen bis 21.00 Uhr sind die Reservationsstreifen auf das ausgelegte Stoffmuster geklebt.
 

Mit schwarzem Kammzug wird die Jacke ausgelegt. Die Arbeit dauert am ersten Abend bis 21.30 Uhr



2. Tag: Dienstagmorgen nichts hält mich im Bett das Filzen ruft, halloooo aufstehen!!!
bereits 6.00Uhr um 7.00Uhr fange mit auslegen der Wolle an.

Die Zeit läuft und läuft.....!!!
 
 
 
 geht so geht es weiter bis 19.00Uhr am Abend





3. Tag. Start um 10Uhr

Beim Vorderteil werden 20 cm Blende fein mit Wolle belegt und eingenässt, davon werden 10 cm nach innen geklappt damit der Verschluss verstärkt wird.


12.00Uhr die Zeit läuft wie im Fluge
 
Wolle ist Wasserabstossend eine" Wunderfaser,,

Es geht an die Kapuze 14.30 Uhr

15.30Uhr eine Stunde später ist die erste innen Schicht Rot ausgelegt


16.30 Uhr die schwarze zweite Aussenlage fast fertig ausgelegt.


16.45Uhr die Kapuze ist fertig mit Wolle belegt. Diese wird an die Jacke transportiert und mit Kammzug verbunden.



19.00Uhr bereits alles mit der umgemodelter Schleifmaschine angefilzt!
 
 
Und so spannend sieht es nach dem Anfilzen aus
Der Hunger macht sich bemerkbar!!!

19.20 Uhr die Lasagnie ist fertig und riecht soooo fein!!! Die Lasagnie hatte ich Tage zuvor in grossmengen zubereitet und ohne zu Backen ins Gefrierfach gelegt!!! diese selber gemachten Menus kommen mir an Filztagen so gelegen. Aus der Truhe holen im  Backofen backen!!! und weiter  wird gefilzt bis es fein Riecht!!!! für heute ist Feierabend.  
 
3. Tag: beginn 7.00Uhr morgens!!!

Beim Rollen wird aus loser Wolle eine zusammenhängende Wollmasse ein leichter Filz.

Heute wird's ernst!!!Dieses grosse Teil muss auf die gewünschten Massen schrumpfen deshalb wird gerollt gewalkt geknetet nach gerollt, wieder unter dem heissen Wasser mit viel Seife geknetet gewalkt puuuh das ist wieder so diese Schwerstarbeit.

 
Das dauert noch eine Weile

 
Mittag die Kapuzenjacke ist tatsächlich auf die Wunschgrösse geschrumpft.

 Sieht noch recht zerzaust und verknautscht aus!!! deshalb muss der Filz im feuchten Zustand  immer mit Dampf eine ganze Zeit lang gut gebügelt werden. Dadurch bekommt die Wolle ihren Glanz und Ihre Elastizität zurück. Das macht man auch bei der Hutherstellung damit der Hut Wasserabweisend wird.


12.20 Uhr werden die Reservationsstreifen aus dem Filz  geschnitten. Das dauert eine Ewigkeit!!! den höchste Vorsicht ist dabei geboten, ein Schnitt in den Stoff wäre Ärgerlich. Es wäre besser gewesen vor dem Walken dies Streifen heraus zu lösen.  Die Streifen waren kaum noch rauszubringen!!!

jedoch Cool so sehen die transparenten Stellen aus.



 
19.30 Uhr fertig!!! gebügelt Projekt beendet Feierabend.
 Meine Kundin hatte mir ein WahtsAapp geschrieben und findet die Kapuzenjacke!!!
 Ihre Worte:  So geiiiiiiiiiiiiiiiilllllll


Ok dann bin auch ich zufrieden. Danke dir liebe Nicoletta freue mich auf das Fotosothing in Basel mit meinen Filzkleider.

Zeitaufwand 25. Stunde "Wahnsinn" dabei sind die Ärmel noch gar nicht eingerechnet.

Wer jetzt denkt was macht in dieser Zeit wohl ihr Mann???
 Das verrate ich Euch! schaut mal was da am Entstehen ist!!!

Ein Holzregal für mein neues Filzatelier!!! Das ganze kreative Haus wurde von Ihm, für uns gebaut!!! Das finde ich der absolute Hammmmmmer!!!!





 

 

Keine Kommentare: