15. August 2018

Projekt Pflanzen färben ganz ökologisch


Einleitung 

Mein Garten mein Färbeparadies. Seiht 8 Wochen wird wild gefärbt. Färbepflanzen findet man im Garten am Wegesrand und im Wald. Pflanzenfarben begeistern mich, weil sie mir die Natur näherbringen und weil ich festgestellt habe, dass sie zu meinem Wohlbefinden beitragen.
Das Färben mit Blätter von Sträucher und Bäumen aus meinem und nachbarsgarten ist eine Entdeckungsreise.  Die Freude an heimischen Pflanzen die daraus gewonnene Farbe ist so beglückend das ich rundherum alles vergas, sogar neue Blogeinträge zu schreiben. In die Welt der Naturfarben einzutauchen mich mit den Pflanzen intensiv auseinanderzusetzen ist beeindruckend und eine grosse Bereicherung. Pflanzenfarben sind besonders zarte oder beinhalten auch  kräftige Farben, aus manch unscheinbarem Blümchen erhielt ich totale Überraschungsfarben.

Der Auslöser war mein Garten, der mich mit all der farbigen Pracht jeden Tag von neuem anstrahlt; jedes Pflänzchen, jeder Strauch, verschiedenste Blumen in all ihrer Farbenpracht. Es ist, als würden sie zu mir sagen; Schau mich an" Lauf nicht achtlos an mir vorbei! Schau, was in mir steckt, mach doch bitte etwas daraus!!! Es ist ein Geschenk der Schöpfung an euch Menschen, ein Wunder der Natur. Meine Motivation sind also der Garten, die Wiesen und all die Fundstücke aus unserem Wäldern. 

Dieses Projekt lies mich über den Sommer in diesem Thema Pflanzenfärben verweilen. 
Welche Farbe der Wollzöpfe am schönsten ist, könnte ich nicht beantworten. Jede Farbe, jede Nuance ist einzigartig, und harmoniert mit all den anderen Farben wundervoll miteinander. 
Meine Erfahrungen werde ich nach diesem umfangreichen Projekt sehr gerne in Kursen im Spycher Handwerk weiter geben.

Pflanzenfärbekurse sind unter  www.kamele.ch ausgeschrieben. 






































Indigo gefärbt 









Meine Arbeit ist im Facebook Monika Stooss von a-z dokumentiert. 
An der Ausstellung Kunstwerk Wolle ist das ganze Projekt ausgestellt und ein Buch über meine Arbeit zur Ansicht aufgelegt.