10. Mai 2018

Raffiniert Kombiniert! Arbeiten für die Ausstellung Kunstwerk Wolle +

Meine Kleider umfassen ein breites Spektrum an Handwerkskunst, das heisst es werden Stoffe gewoben, zum Teil das benötigte Garn von Hand versponnen. Die Schnittmuster werden selber entworfen oder ich verändere bestehende nach meinen eigenen Wünschen.  
Ich liebe die Herstellungsphasen und das Gestalten meiner Unikaten unter dem Label
KLEIDSAM by Monika Stooss

Ich liebe Kleider die eine Bequeme Trageeigenschaft aufweisen. Diese dürfen nicht kneifen oder einengen. Deshalb wähle ich im Vorfeld softweiche Stoffe aus! oder stelle diese selber her.
Filze oder Webe die Stoffe von Hand, ein weiteres Verfahren ist die Nachbehandlung dabei entstehen flauschige und weiche Walkstoffe.
Manchmal finde ich aber auch im Stoffladen genau das passende! Somit viele Arbeitsstunden wegfallen, und das Kleidungsstück Preiswerter für den Kunden wird!
Wenn ich jedoch die Stoffe selber Webe, oder Filze, und aus dem Nichts erschaffe, sind die Kosten natürlich sehr viel höher, als wenn ich den Stoff im Geschäft kaufen kann um daraus ein Kleidungsstück zu nähen. Meine Kleider sind Wohlfühlkleider geschmeidig weich und fliessend im Fall. Meine Wohlfühlkleider  umschmeicheln jede Figur.  Vielleicht gehört auch dir bald ein Kleidungsstück von mir.

Wenn man gerne gefordert ist wagt man sich an Raffungen, Faltungen im Thema Nähen sind unbegrenzte Möglichkeiten 

















Meine Kleider sind an der Ausstellung Kunstwerk Wolle  6.-8. September ausgestellt und werden an der Modeschau präsentiert.
An meinem Verkaufsstand dürfen die Kleider von Nahe angesehen werden und anprobiert werden!
Vielleicht spricht ein Wohlfühlkleid dein Herz an. Ich Freue mich meine Kleider dir an der Ausstellung Kunstwerk Wolle+ vorzustellen.








***************************************************************************

Das SCHAF mein Wolllieferant

Wolle gewaschen, gemischt, gekardet und von Hand versponnen

Die versponnene Wolle verwoben

Nachbehandeln um softweiche Walkstoffe zu erhalten



Wenn der fertige Stoff auf dem Nähtisch liegt, stehen viele einzelne Arbeitsschritte und Arbeitsstunden dahinter!
Wolle vom Schaf waschen, karden, verspinnen, weben, veredeln.
Eine Wohltuende Arbeit das macht mich einfach glücklich.   

Der Jupe ist genäht, nun folgt die passende Jacke dazu.


Die Jacke wird gefüttert!


Einzelne Teile von dem von Hand  hergestellten Webstoff werden bei dieser Kombination zum Blickfang



Achselpolster und Schulterpolster führen zu einem guten Sitz der Jacke

Wolle färben um einen passenden Farbton zu erhalten.

Ein schöner Glanz



Keine Kommentare: